Profession aus Enthusiasmus

Restauration Defender 90V8


Als kleiner Vorgeschmack, so wird das Endergebniss aussehen...


Der Auseinanderbau


...und so sieht der Ausgangswagen tatsächlich aus, als er auf unseren Hof kommt.

  
Zur Begutachtung des Ist-Zustands wird das Auto kommplett demontiert.


Mehrfache Reinigungen sind von Nöten.

  
Den wahren Zustand eines Fahrzeugs erkennt man meistens erst beim zerlegen.

  
so gibt es possitive sowie negative Überraschungen.

  
Nach und nach wird das gesammte Fahrzeug in seine Baugruppen zerlegt.

  
Der Auseinanderbau muss sorfältig dokumentiert werden...

  
...alle Einzelteile werden beschrifftet und sorgfältig gelagert.


Das alte Getriebe.

Die Überholung


Sämmtliche Einzelteile werden nach Baugruppen und der Art und Weise ihrer Aufbereitung geordnet.
Hier sämtliche Zug- und Druckstreben sowie Teile der Lenkung. Diese Teile wurden Gesandstrahlt und werden anschließend Pulverbeschichtet.

  
Der Rahmen wurde gesandstrahlt sowie die defekten Stellen geschweißt.

  
Diese Arbeiten müssen mit großer Sorgfalt ausgeführt werden, sonst kommt der Rost schnell zurück, extrem gründliches und großzügiges herraustrennen der schadhaften Stellen, ist unbedingt von Nöten.


jetzt ist der Rahmen fertig zur weiteren Behandlung. Während der Rahmen zum verzinken geht..


...beginnen die Arbeiten an der Karosse, hier die Heckwanne.

  
Die Achsen werden vom Fahrzeug getrennt, alle Lager und Wellen sowie die Differentiale werden ausgebaut.

  
Die Radlager, Achsschenkelbolzen, die Kugeln sowie alle Dichtungen werden erneuert.


Das sind die Stellen auf die ein jeder Landrover Fahrer verzichten kann, Alukorosion an der Heckwanne.

  
Auch am Boden der Karosse haben wir es mit Alukorosion zu tun.

  
Viel Technik, vor allem die Elektrik hängt an der Spritzwand und muss abgebaut werden, bevor die Spritzwand überarbeitet werden kann.


Motorseitig sitzen (links) der Heizungskasten und (rechts) der Bremskraftverstärker.


Jetzt ist die Spritzwand sozusagen nackig und die Schäden können begutachtet werden.

  
Die Unterkannten der Spritzwand sind meistens vom Rost befallen.

  
Details an der Spritzwand.

  
Teile der Heizung und der Pedalerie.                                 Der Sitzkasten


Der Heizungskasten wird überarbeitet.

  
Neu grundierte und lackierte Teile warten auf den Wiederzusammenbau.


Der Rahmen ist vom verzinken zurück.

  
Die Innenkotflügel sowie die Zinkleisten wurden neu verzinkt.

  


Nach der Verzinkung wird der Rahmen grundiert und schwarz lackiert das alles wieder orginal ausschaut.

  

  

  
Sämtliche technische Teile des Fahrwerks wurden neu schwarz lackiert und werden jetzt wieder zusammengebaut.

Die Anpassungsarbeiten


Die Spritzwand wurde gesandstrahlt, jetzt wird sie auf dem Rahmen angepasst.

  
Die Fußkästen werden herrausgetrennt und neu eingeschweißt.

  
Das neue Getriebe wird mit neuen Lagern eingebaut.

  
Das Fahrwerk wird mit neuen Federn und Stoßdämpfer ausgestattet, beides keine Orginalteile sondern höherwertige Zubehörteile.


Der neue Rumpfmotor ist eingetroffen und muss nun mit allen Zusatzagregaten bestückt werden.

  
Der Motor wird wieder in den Rahmen gesetzt.

  
Die Spritzwand wird auf dem Rahmen montiert.

  
Der Kabelbaum wird installiert...

  
...und zieht sich durch das gesammte Fahrzeug...

  
....bis ins letzte Eck.

  

  
Sämtliche Karosserieteile wurden inzwischen lakiert und stehen zum Anbau bereit.

  
Orginalgetreue Details sind das A und O bei einer hochwertigen Restauration.


In dieser Pfase macht der Zusammenbau mehr und mehr Spass.

Die Sattlerarbeiten


Sämmtliche Sitze werden neu bezogen.

  
Die Anbauteile sind frisch verzinkt, die Holzteile werden überarbeitet.

  


Der Innenraum ist fast fertig.


Der Unterboden erstrahlt besser als beim "Neufahrzeug"

  

  


Der Motorraum ist fertig, alles ist angeschlossen und frisch verkabelt.

Das fertige Fahrzeug

  
Der Kunde hat die volle Farbwahl, für die Gestaltung seines Fahrzeugs.


Der Kühlergrill und die Felgen wurden speziell ausgewählt.


Ein neues sandfarbenes Verdeck vervollständigt den Wagen.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Newsletter An-Ab-Meldung