Profession aus Enthusiasmus

2020/2022 Restaurierung eine Land Rovers Bj 1958

Der Land Rover war nach normalen Kriterien nicht wirklich eine ideale Basis um Ihn zu restaurieren.

Allerdings hat er irgendwann in seinem Leben mal ein neu gemachtes Chassis bekommen. Dieses Chassis wurde einem aufgenieteten Schild folgend, von einer Firma In Schottland, in Handarbeit gebaut. Man sieht das daran, dass bestimmte Dinge wie Ausleger und Hecktraverse anders geformt sind.
Diese Spezialität war es die den Besitzer zu der Restauration bewogen hatte, und deswegen musste auch dieses Chassis erhalten werden- und nicht durch ein neues Ersetzt werden.

In den folgenden Kapiteln werde ich etwas weniger Text schreiben als gewohnt, und die Restauration auch nicht in vollem Umfang darstellen. Ich bitte um Verständnis für diese reduzierte konzentrierte Form, es ist ohnehin schwer die Zeit für diese Berichte zu finden.

 

Ausgangsposition:

Die wenigen Bilder demonstrieren gut den Zustand

 

Achsen:

Nach dem zerlegen werden die Achsen wie üblich bei uns überholt.
Achskörper thermisch entlackt und glasperlengestrahlt, anschließend pulverbeschichtet.

Die anderen Eisen- und Guss Bauteile werden sandgestrahlt und dann lackiert oder beschichtet.

 

 

Motor und Getriebe

Motor und Getriebe wurden komplett überholt. Leider auch hier nur wenig Bilder da diese teilweise in Heimarbeit gemacht werden mussten wegen Corona

Hier noch eine kurze Anmerkung. Diese Bilder zeigen den originalen Motor der allerdings später nicht ins Auto kommt, sondern als Originalteil zum Fahrzeug als Historie extra gelagert bleibt. Eingebaut wurde ein anderer überholter Land Rover Motor, aus der gleichen Epoche.

 

 

Chassis

Wie eingangs erwähnt wurde das vorhandene Chassis restauriert und anschließend verzinkt

Karosserie

Karosseriearbeit ist ein Kernbereich, den man meistens in Berichten nicht zu sehen bekommt, weil er eben meistens nicht so aufwändig gemacht wird, und am Ende vieles kaschiert wird mit Lack und Spachtel. Bei uns kann man alles sehen.
die ersten 4 Bilder zeigen den Probeaufbau und die generellen Passungen der Karosserie zu gewährleisten, und die Halterungen am Chassis anzupassen.

die weiteren Bilder zeigen einen Teil der Arbeiten die der Karosseriebauer erledigt hat.

 

Kleinteile

Hier ein paar Bilder von Kleinteilen, die ich während der Restauration gemacht habe, und die ich extra erwähnenswert finde.

 

 

Lackierung

Nach der Bearbeitung durch dem Karosseriebauer, wurden die Teile In Balmoral green seidenmatt lackiert.

 

 Aufbau

Die folgenden Bilder zeigen die Hingabe, handwerkliche Fähigkeit und Erfahrung mit der unsere Mitarbeiter arbeiten. Die Bilder sind nicht wirklich chronologisch, da Sie mit verschiedenen Kameras aufgenommen und in verschiedenen Medien gespeichert waren.
Aber man kann die Arbeiten gut erkennen.

 

 

Newsletter An-Ab-Meldung