Profession aus Enthusiasmus

2021-2022 Restaurierung eines Land Rover Defenders Bj 2002

Der Land Rover kam Anfang 2022 zu uns für eine umfangreiche Restauration. Der Landy wird primär zur Jagd genutzt und ist dementsprechend einem harten Revieralltag ausgesetzt. Für diesen Einsatzzweck haben wir den Defender bestmöglich von Grund auf aufgebaut. Im Zuge der Restauration wurden noch einige Einzelanfertigungen und Raffinessen verbaut.

 

  1. Ausgangsposition:

Die unten stehenden Bilder demonstrieren anschaulich in welchem Zustand sich der Landy vor unseren Arbeiten befunden hat.

  1. Achsen:

Nachdem der komplette Unterboden inklusive aller Anbauteile Trockeneis gestrahlt wurde, wurden die Achsrohre entrostet und lackiert. Anschließend wurden die Achsen komplett technisch überholt.

 

  1. Motor und Getriebe

Motor und Getriebe wurden voneinander getrennt um die Kupplung zu ersetzten. Im Zuge des Kupplungswechsels wurde das Zweimassenschwungrad und die komplette Kupplunksmechanik ersetzt. Glücklicherweise waren Motor und Getriebe in einem technisch Einwand freiem Zustand, weswegen hier keine intensiven Arbeiten anstanden.

  1. Chassis

Die Restaurationsarbeiten bauen auf einem neuen feuerverzinkten Rahmen auf. Dieser wurde schwarz seidenmatt lackiert. Alle Anbauteile wurden aufwendig aufbereitet und pulverbeschichtet.

 

  1. Karosserie
     

Am Anfang des Projektes war zuerst angedacht nur die Karosserieteile auszutauschen und aufzuarbeiten, welche reparaturbedürftig waren. Wie so oft wurde bei der Demontage der Krosse schnell klar, das ein Großteil ersetzt oder durch den Karosseriebauer instand gesetzt werden muss. Respektive das der Landy am Ende der Arbeiten die bestmögliche Langlebigkeit darstellen sollte, wurde mit unserer Kundin gemeinsam beschlossen die komplette Karosse aufzuarbeiten und frisch zu lackieren. Die Spritzwand, welche zusammen mit dem Rahmen das Rückrad des 90ers darstellt wurde im Zuge der Arbeiten durch eine neue ersetzt. Diese wurde KTL beschichtet und anschließend lackiert.


Diese Bilder zeigen die Karosse vor der Aufbereitung

 

Diese Bilder zeigen die Karosse nach der Aufbereitung


6. Lackierung

Nach der Bearbeitung durch den Karosseriebauer wurden die Teile In Bonatti Grau Metallic lackiert

7. Aufbau
 

Die folgenden Bilder zeigen den Landy während des Aufbaus. Hier wurde mit viel Hingabe und Liebe zum Detail gearbeitet.

 

8. Zubehör

 

Bei der Kategorie Zubehör wurde kein Wunsch offen gelassen. So ist der Landy für jeden jagdlichen Einsatz gerüstet.

 

Newsletter An-Ab-Meldung