Profession aus Enthusiasmus

Restauration Serie 1  -  107

Hier geht es um die Vollrestauration einer Serie 1 107.

Als Ausgangsfahrzeug wird ein relativ gutes Fahrzeug gewählt.

  

  

Wie immer bei einem über 60 Jahren alten Fahrzeug werden die Maroden Stellen erst nach und nach sichtbar.

  

Von Vorteil ist es wenn das Ausgangsfahrzeug vollständig ist.

  

Der gesammte Innenraum ist orginal und "Gott sei dank" unverbastellt.

  

  

Die Heckbank ist in wunderbarem Zustand.

  

An den Kotflügeln sind leichte Dellen sichtbar, hier besteht Handlungsbedarf.

Die Achsen sind in erstaunlich schönem Zustand.

Hier kommt der Rahmen vom Sandstrahlen...

  

...sowie anschließendem KTL-Beschichten.

Jetzt noch in grün...

  

  

...wird der Rahmen überlackiert um dem Orginalzustand zu entsprechen.

So behandelt sollte der Rahmen für die Ewigkeit halten.

  

Inzwischen ist auch die Karosse vom Altlack befreit.

Die Tachoeinheit ist schon wieder montiert.

  

Bei den Türschlößern müssen die alten überarbeitet werden denn es sind keine neuen verfügbar.

  

Die Karosse wird im unlakierten Zustand zur Probe zusammengebaut.

Der Motor ist frisch überholt und wird wieder eingebaut.

Die Karosse wird probeweise zusammengebaut...

  

...um zu sehen ob alles passt.

  

Die Türen sind allesamt neu angefertigt.

  

Auch die Bodenbleche wurden neu angefertigt.

Die zwei Karosseriebauer.

  

  

  

Die Vergaser werden auseinandergebaut und mit neuen Dichtungen und Lagern überholt.

Details aus dem Motorraum.

  
Die Hupe hängt an der Motorhaube. Der Kabelbaum ist neu.

  

Zündverteiler, Generator, Anlasser und eine Kardanwelle liegen zum Einbau bereit.

Unser Meister und der Ersatzteilexperte wälzen die Handbücher auf der Suche nach seltenen Teilen.

  

Die Umlaufschneke der Lenkung.

Das Getriebe wird bei uns im Haus überholt.

  

Beim Karosseriebauer

ab hier jetzt ein kleines Special mit Bildern die beim Karosseriebauer entstanden sind.

Hier werden Teile des Rahmens ausgetauscht die nicht mehr zu retten waren.

  

  

  

Neue Rahmenteile werden angefertigt...

  

...und angeschweißt.

  

  

  

  

  

Die Türen sind noch ohne Beplankung.

  

  

  

  

Die neue Hecktraverse wird zusammen mit der Heckwanne angepasst.

  

Die neue Hecktraverse ist angeschweißt.

  

  

Der Rahmen ist fertig.

  

Jetzt wird die Spritzwand überarbeitet, nach der Schweißung ist nichts mehr zu erkennen.

  

  

  

  

Die orginale Kühlermaske mit den Innenliegenden Lampen ist inzwischen äußerst rar, also wird die orginale in Stand gesetzt.
Der untere ferrostete Teil wird entfernt und neu angefertigt.

  

  

  
Das neue Unterteil wurde angeschweißt.

  

  
Die Kotflügel Oberteile sind reletiv "verbraucht" und werden aufwendig überarbeitet.

  
Die Rundungen werden aus neuem Alublech exakt nachgebildet...

  
...und im WIG-Schweißverfahren verschweißt.

  
An den Aussenhäuten der Kotflügel wird der hintere Teil ersetzt.

  

  

 

   

  

  

  
Die neuen Kotflügelkästen sind fertig.

  
Der Boden der Heckwanne wird überarbeitet, die rostigen Hutschinen wurden bereits entfernt.


Die neuen Hutschinen werden auf die Heckwanne angepasst.

  

  

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