Profession aus Enthusiasmus

2017 Aufbau Rover / TVR 5.0 Liter für einen Defender

Für einen ganz besonders schön aufgebauten Defender suchten wir einen geeigneten V8 Motor. Wir entschieden und für einen nach TVR Spezifikationen 5.0 Liter aufgebauten Rover V8, der bereits kurze Zeit in einem Rennwagen lief. Der Motor hat bei der Überholung bereits „top hat liner“ bekommen, was zur dauerhaften Stabilität der Laufbuchsen führt.

Für unsere Zwecke musste allerdings die Spezifikation so abgeändert werden dass er in einem schweren Geländewagen optimal funktioniert. Also Drehmoment satt!

Zu diesem Zwecke wurde der ganze Motor nochmal zerlegt, und überprüft. Es wurde die Nockenwelle geändert, und die Feinabstimmung perfect auf diesen Betrieb angepasst.

Fangen wir an mit den Bildern wie der fertige Motor auf dem Prüfstand läuft.

 

 

Wie immer fängt das alles mit dem reinigen und zerrlegen an. Im Folgenden sagen Bilder mehr als Worte.

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  

 

 

 

Newsletter An-Ab-Meldung