Restauration Reborn Landypoint LR 80 SI Bj.1950 LHD
Ich möchte diesen Bericht starten mit ein paar Bildern der Rolling Chassis mit einigen rohen karosserieteilen montiert. So kann man sich besser vorstellen- mit welcher Qualität diese Restauration gemacht wird- und man kann durchaus die Anfangsbilder/Etappen mit den schrunzeligen Bildern und den langwierigen Vorarbeiten etwas schneller übergehen…
Unser Kunde kam zu uns mit einem relativ unverbastelten LR mit originaler schweizer Erstauslieferung. Der Wagen war sehr lange gestanden, und man konnte wenig aussagen machen.
Die Identität als früher 1950er LHD mit schweizer Auslieferung war das wichtigste. Zudem waren Achsen und Chassis in einem guten Zustand.
Wir beginnen mit dem Abbau der Karrosserie. Leider hilft auch hier oft nur noch Flex und anderes härteres Gerät wenn 70 Jaher alte Schrauben nicht gehen.
Jetzt ist nur noch Motor Getriebe und Spritzwand auf dem Rahmen
Nachdem auch der Motor das Getriebe und die SApritzwand ausgebaut sind sieht man den Rahmen mit den Achsen, das sogenannte „Rolling Chassis“
Jetzt werden die Achsen abgebaut
Der Rahmen ist nun freigelegt
Neben dem Rahmen jhaben wir nun einen haufen Karosserieteile die alle gesichtet, entlackt bearbeitet oder neu gebaut werden müssen
Spritzwand und Chassis gehen zum sandstraheln
R7-R10
Nun beginnt die Restauration des Rahmens
Dann geht der Rahmen zum verzinken
Dann wird er lackiert
In der Zwischenzeit wurden die Achsen bereits überholt
Und dann werden die Achsen unter das Chassis gebaut
In der Zwischenzeit wurden die Karosserieteile bei unserem Karosseriebauer instand gesetzt oder teilweise sogar ganz neu gebaut.
Hier die Restauration der Spritzwand/Bulkhead, alles was irgenwie rosten konnte in 70 Jahren wird zerlegt und überarbeitet. Die Arbeiten werden in höchster Karosseriebauqualität gemacht
Und da die Restauration der Kühlermaske
Die komplette Heckwanne wurde neu aufgebaut
Nun wird die Spritzwand auf das Chassis aufgebaut
Und dann die Heckwanne
Und schon sieht der Landy wieder ein bisschen nach Auto aus,
ein bisschen auch nach Kunstwerk….
Jetzt geht´s an das Innenleben der Karosserie, hier ein paar Bilder vom alten Sitzkasten, und dem Bau eines neuen Sitzkastens und Getriebetunnels
Auch auf Kleinigkeiten wie die richtigen Mutternkäfige im Sitzkasten, zur Verschraubung der Bleche wird geachtet.
Dann geht es damit weiter die Kotflügel neu zu bauen. Dabei werden zunächst die alten Kotflügel eingebaut, die komplette Karosserie ausgerichtet in alle Richtungen, und dann die neuen Flügel gebaut
Zu guter letzt werden die Bodenbleche angepasst
In der Zwischenzeit wurde das Getriebe überholt
Und auch der Motor wurde weiter überholt
Dann muss die ganze Karosserie wieder zerlegt werden, damit alles zum Lackierer kann
Übrig bleibt das Rolling Chassis
Als erstes kommt die Spritzwand vom Lackierer zurück
Diese wird aufgebaut, der Motor liegt schon im Chassis
Weiter geht der Zusammenbau in kleinen Schritten voran
Viele Teile müssen angepasst und abgeändert werden bevor sie endlich montiert werden können.
Immer wieder wird die Literatur und der eigene Bestand an 80 Zoll Landys hergenommen um möglichst authentisch zu sein
Und weiter geht es mit dem Zusammenbau, immer streng nach den Vorlagen
Bis die wunderschön gemachten Details zu sehen sind ist ein weiter Weg