Profession aus Enthusiasmus

Restauration Reborn Landypoint LR 80 SI Bj.1950 LHD

Ich möchte diesen Bericht starten mit ein paar Bildern der Rolling Chassis mit einigen rohen karosserieteilen montiert. So kann man sich besser vorstellen- mit welcher Qualität diese Restauration gemacht wird- und man kann durchaus die Anfangsbilder/Etappen mit den schrunzeligen Bildern und den langwierigen Vorarbeiten etwas schneller übergehen…

 

 

 

Unser Kunde kam zu uns mit einem relativ unverbastelten LR mit originaler schweizer Erstauslieferung. Der Wagen war sehr lange gestanden, und man konnte wenig aussagen machen.

Die Identität als früher 1950er LHD mit schweizer Auslieferung war das wichtigste. Zudem waren Achsen und Chassis in einem guten Zustand.

 

  

 

 

  

 

  

 

 

Wir beginnen mit dem Abbau der Karrosserie. Leider hilft auch hier oft nur noch Flex und anderes härteres Gerät wenn 70 Jaher alte Schrauben nicht gehen.

  

 

 

  

 

  

 

 

  

 

  

 

 

  

 

  

 

 

Jetzt ist nur noch Motor Getriebe und Spritzwand auf dem Rahmen

 

 

Nachdem auch der Motor das Getriebe und die SApritzwand ausgebaut sind sieht man den Rahmen mit den Achsen, das sogenannte „Rolling Chassis“

 

  

 

  

 

Jetzt werden die Achsen abgebaut

 

 

Der Rahmen ist nun freigelegt

 

Neben dem Rahmen jhaben wir nun einen haufen Karosserieteile die alle gesichtet, entlackt bearbeitet oder neu gebaut werden müssen

 

 

Spritzwand und Chassis gehen zum sandstraheln

  

 

  

R7-R10

  

 

  

 

 

 

Nun beginnt die Restauration des Rahmens

  

 

  

 

  

 

Dann geht der Rahmen zum verzinken

  

 

 

Dann wird er lackiert

  

 

In der Zwischenzeit wurden die Achsen bereits überholt

 

 

 

Und dann werden die Achsen unter das Chassis gebaut

In der Zwischenzeit wurden die Karosserieteile bei unserem Karosseriebauer instand gesetzt oder teilweise sogar ganz neu gebaut.

Hier die Restauration der Spritzwand/Bulkhead, alles was irgenwie rosten konnte in 70 Jahren wird zerlegt und überarbeitet. Die Arbeiten werden in höchster Karosseriebauqualität gemacht

 

  

 

 

Und da die Restauration der Kühlermaske

 

  

 

Die komplette Heckwanne wurde neu aufgebaut

 

  

 

 

Nun wird die Spritzwand auf das Chassis aufgebaut

 

  

 

 

 

Und dann die Heckwanne

 

Und schon sieht der Landy wieder ein bisschen nach Auto aus,

ein bisschen auch nach Kunstwerk….

 

 

  

 

 

Jetzt geht´s an das Innenleben der Karosserie, hier ein paar Bilder vom alten Sitzkasten, und dem Bau eines neuen Sitzkastens und Getriebetunnels

  

  

  

Auch auf Kleinigkeiten wie die richtigen Mutternkäfige im Sitzkasten, zur Verschraubung der Bleche wird geachtet.

Dann geht es damit weiter die Kotflügel neu zu bauen. Dabei werden zunächst die alten Kotflügel eingebaut, die komplette Karosserie ausgerichtet in alle Richtungen, und dann die neuen Flügel gebaut

  

  

  

Zu guter letzt werden die Bodenbleche angepasst


In der Zwischenzeit wurde das Getriebe überholt

  

Und auch der Motor wurde weiter überholt

  

  

Dann muss die ganze Karosserie wieder zerlegt werden, damit alles zum Lackierer kann

  

  

  

Übrig bleibt das Rolling Chassis

Als erstes kommt die Spritzwand vom Lackierer zurück

Diese wird aufgebaut, der Motor liegt schon im Chassis

Weiter geht der Zusammenbau in kleinen Schritten voran

Viele Teile müssen angepasst und abgeändert werden bevor sie endlich montiert werden können.

  

  

  

  

  

Immer wieder wird die Literatur und der eigene Bestand an 80 Zoll Landys hergenommen um möglichst authentisch zu sein

  

  

Und weiter geht es mit dem Zusammenbau, immer streng nach den Vorlagen

  

  

 

  

  

Bis die wunderschön gemachten Details zu sehen sind ist ein weiter Weg

  

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

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