Profession aus Enthusiasmus
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Die Generalüberholung

Die Grundüberholung ist eine nicht fest definierte Überholung diverser technischer Komponenten. Der Umfang hängt sowohl von der Zielsetzung des Besitzers, als auch von dem Ausgangszustand des zu überholenden Landrovers ab. Im Unterschied zur Restauration, beschränkt sich die Grundüberholung ausschließlich auf die Technik und dort im Wesentlichen auf den Sicherheits- und Zuverlässigkeitsaspekt. Anhand des folgenden SIIa Landrovers, kann dies gut beschrieben werden. Vorab sei gesagt, der Landrover hätte TÜV bekommen, wenn man lediglich einen hinteren Radbremszylinder wieder gängig gemacht hätte und eine Warnblinkanlage eingebaut hätte. Aber das reicht uns und Ihnen nicht, oder wollten Sie mit diesen Bauteilen wirklich unterwegs sein (1677)- ich nicht.

 

 

Nachdem der Wagen auf der Bühne ist und die Trommeln geöffnet sind- sieht und entscheidet der Mechaniker, dass am Besten die alten verschlissenen Radbremszylinder, die alten Radlager und die alten Simmerringe rausgeschmissen werden.

 

So werden die Backen, Zylinder, Radlager und Bremsankerplatten abgebaut.

   

   

   

   

   

   

   

   

 

Danach, werden die Bremsankerplatten und die Mitnehmerscheiben gereinigt und zur Neumontage vorbereitet.

 

Nachdem dies erledigt ist, wird alles wieder mit neuen Dichtungen, Simmerringen, neuen Radbremszylindern und Radlagern zusammengebaut.

   

 

An der Vorderachse, hat sich der Kunde entschieden, die alten Achschromkugeln auch gleich erneuern zu lassen.

   

Gerne machen wir auch dies für Sie, auch wenn die Alten noch zuverlässig funktioniert hätten. So ist das - wenn man schon dabei ist - eine sinnvolle Maßnahme- und es sieht auch gleich alles wesentlich vertrauenserweckender aus.

   

 

In diesem Zuge, werden auch die Spurstangenköpfe gewechselt. Das folgende Bild zeigt, wie oft vermeidlich einfache Tätigkeiten sehr zeitraubend werden können.

   

Spurstangenköpfe sind unbedingte Sicherheitssachen, fast wie die Bremsen.

 

Auch die Kardanwellen mussten getauscht werden. Wie in den meisten Fällen, sind die Gelenke total ausgeschlagen und stellen ein sehr großes Sicherheitsrisiko dar, für den Fall, dass sie brechen. Die Gelenkwellen, die Sie ebenfalls auf den Bildern sehen können, wurden gereinigt, überprüft und wieder eingebaut.

 

Nicht unbedingt sicherheitsrelevant, aber doch auch zur Grundüberholung gehörend, sind der Krümmer und der Auspuff. Bei den meisten Land Rovern, ist der Krümmer undicht, entweder merkt es der Leihe nicht oder er denkt mit „nachziehen“ ist es getan. Fakt ist aber, dass fast immer die Bolzen brechen und der Krümmer wie hier ausgebaut wird und zusammen mit einem neuen Abgaskrümmer eingebaut wird.

 

Mittlerweile sind wir bei 78 Std., die Grundüberholung ist fast fertig und der Wagen sieht äußerlich fast gleich aus wie vorher. Allerdings fährt es sich jetzt ganz anders und Sie können sich jetzt auf Ihren Land Rover verlassen. Weitere Dinge, die Im Rahmen solcher Überholungen oft auch erledigt werden, sind fast immer: Neue Benzinpumpe, Tank reinigen oder gleich erneuern, Vergaser erneuern oder überholen, Verteiler und Zündung neu bestücken, Elektrik prüfen und instand setzen.

 

 

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