Profession aus Enthusiasmus
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Land Rover Komplettrestauration

Restauration

Einer unserer Königsdisziplinen ist mit Sicherheit das Restaurieren - in unsere Restaurationen fließt mittlerweile mindestens 20 Jahre Restaurationserfahrung.

Wir verfügen über
1. perfekte Fachkenntnis, Erfahrung, handwerkliches Können, und Motivation.
2. eine optimale interne Infrastruktur die ein reibungsfreies Arbeiten mit bestem Werkzeug und rechtzeitig bereitgestellten Ersatzteilen ermöglicht.
3. weitläufige externe Infrastruktur vom Karosseriebauer, Maschinenbauer bis hin zum Sattler und Schreiner- haben wir eingespielte Kontakte

So kann ich mit Stolz auf nunmehr fast 50 Restaurationen zurückblicken die in den verschiedensten Restaurationsumfängen durchgeführt wurden. Insgesamt hat sich natürlich ein spezieller "Landypoint Style" herausgebildet, der vom Fachmann sofort erkannt wird.
 
Diese Erfahrung und das Wissen was alles machbar ist ermöglicht uns Sie perfekt zu beraten. Unser Ziel ist es das Sie zufrieden sind. Also wollen wir Ihnen den Landrover restaurieren der genau auf Sie zugeschnitten ist.

Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar Eindrücke/oder Einblicke in unsere Restaurationen geben.

 

Ich bin das Ziel...

 

Das Fahrzeug wird in der Regel bis auf die
Spritzwand und evtl. die Frontmaske zerlegt.

 

Nun entscheiden wir bzw. Sie, ob die Spritzwand stehen bleibt und auf dem Rahmen restauriert wird, oder wir bzw. Sie entscheiden sich zu einem kompletten Neuaufbau auf einem neuen Rahmen.

 

Im Falle einer Vollrestauration bzw. eines Neuaufbaus, wird die Karosserie komplett zerlegt und auch die Spritzwand separat restauriert.

  

 

Der komplette Neuaufbau auf neuem Rahmen mit überholtem Motor und Getriebe

- komplett neuer Rahmen,
- neue Federn, Achsen voll überholt,
- Spritzwand komplett demontieren,
- alle Anbauteile überholen

   

   

 

Achsen und Bremsen

Überholung der Achsen, sämtliche Radbremszylinder und Hauptbremszylinder

 

Weitere Technik

Auspuff,
Krümmer,
Kupplungsgeberzylinder,
Kupplungsnehmerzylinder,
Hauptbremszylinder,
Kühler ggf. neu,
Tank

 

Motor und Getriebe

Komplett überholter neuer bleifreier Motor:
Standard, bleifrei oder bis 130 PS getunt mit SU Vergaser

Motorbereich:

Kundendienst, Wasserschläuche, Keilriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Verteiler, Vergaser (wenn nötig) Benzinpumpe

   

   

 

Das Getriebe wird bei uns im Haus komplett überholt

 

Elektrik

Neuer Kabelbaum, neue Lichtmaschine, Instrumente, alles muss ersetzt oder in Gang gesetzt und aufgearbeitet werden. Sehr viel Kleinarbeit, die auch hier professionell und mit viel Erfahrung erledigt wird.

   

 

Parallel, wurden die Karosserieteile restauriert und lackiert:

Karosserie

So sieht eine - noch relativ gute Spritzwand aus. Die Spritzwand, ist der tragende Teil der Karosserie, an dem die Pedalerie und Lenkungseinheit mit allen Anschlüssen hängt.

 

Mit viel Erfahrung, werden die rostigen Teile herausgeschnitten und Neuteile angefertigt und eingeschweißt.

 

Was nach dem lackieren dabei herauskommen kann, ist wieder annähernd in neuem Zustand! Allein die Spritzwand, benötigt mehr als eine Woche Arbeit.

 

Später im eingebauten Zustand, kommt die Schönheit erst so richtig zur Geltung...

 

Und nun, kann der Landy wieder mit allen Details bestückt werden, für die kommenden 40...50...60 Jahre.

 

Kotflügel

Dann, kommt die meist sehr aufwändige Restauration der Kotflügel, die fasst immer verbeult und auch oft korrodiert sind.

 

Laschen zur Befestigung der Spritzbleche und auch die Kotflügelfronten, müssen angeschweißt werden.

 

Dann werden die Kotflügel so zusammengebaut, dass die Spalten optimal passen. Vermutlich besser als Original!

   

 

Die Löcher passen leider in den meisten Fällen nicht und müssen aus diesem Grund neu gebohrt werden.

 

Nach aufwändiger Arbeit, ist so wieder ein sehr schöner Kotflügel entstanden,

   

 

der -nach Grundierung und Lackierung-, die Front eines perfekt restaurierten SII schmücken darf.

   

 

Türen

Weiter geht es mit den Türen. Auch diese müssen meist restauriert werden- oder durch günstigere Nachbauten ersetzt werden.
Aller Anfang, beginnt man mit dem zerlegen der Türen. Danach werden die Rähmen, die aus Stahl sind, restauriert und sandgestrahlt.

   

 

Dann werden neue Türhäute aus Aluminium aufgezogen

 

So wird selbst eine Tür zu einem kleinen Kunstwerk

 

Heckwanne

Der nächste große Bestandteil der Karosserie, ist die fast immer verbeulte Heckwanne. In den allermeisten Fällen, muss Sie zerlegt und zumindest der Ladeboden ersetzt werden. Schleifen, gerade richten, grundieren, füllern... Ladeboden anfertigen und einsetzen, dann wird es langsam wieder wie neu oder besser.

   

   

   

   

 

So freut man sich dann später, wenn man darin sitzen darf.

 

Apropos sitzen -auch der sogenannte Sitzkasten muss restauriert werden. Auch hier, wollen Sie gerne wieder sitzen..

   

   

 

Jetzt fehlt dem Landy noch sein Gesicht...

   

 

Damit, sind die Hauptgruppen restauriert...
Jetzt, gibt es noch jede Menge Kleinteile, die auch alle aufgearbeitet und lackiert werden müssen.

 

Ebenso, werden die Zinkleisten frisch verzinkt und liegen nun zum Zusammenbau bereit.

 

Nun, kommt der eigentliche Zusammenbau der Karosserie. 

Alles beginnt mit dem Aufbau der Spritzwand

 

Dann muss die Spritzwand in Korrelation mit den anderen Karosserieteilen auf dem Rahmen ausgerichtet werden.

 

Die Türdichtungen, werden erst nach der ersten Anpassung montiert.

   

   

 

Die Erfahrung steckt im Ganzen, die Liebe steckt im Detail.

   

   

 

Sitzschienen werden fast immer pulverbeschichtet -Bodenbleche werden sorgfältig mit neuen Sitzen und Gummitüllen eingebaut.

   

 

So hat ein Landrover viele, viele, wunderschöne Details...

   

   

 

Und so sieht er dann fertig aus!
Mit neuen Sitzen, neuen Reifen/Felgen und mit neuem Verdeck, Tropendach oder Hardtop.

   

   

 

Preis je nach Ausstattung ab 30.000,- netto

 

Steigen Sie ein und nehmen Sie Platz in einem Stückchen Freiheit...

   

 

 

Wir sind bereit für Ihre Ideen...

Ihr Urs Stiegler mit Team Landypoint

 

 

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