Defender
Unser geliebter Defender
Hier in der Kürze eine Darstellung der häufigsten Arbeiten auf die wir spezialisiert sind.
Daneben setzen wir jeden noch so speziellen individuellen Wunsch nach Ihren Vorschlägen um
Als 1983 der klassische Land Rover Serie 3 ein weiteres mal überarbeitet wurde und nun als Land Rover Ninty und Land Rover One Ten auf den Markt kam war die Landrover Gemeinde noch ein wenig verunsichert. Allerdings dauerte es nicht lange bis auch die größten Skeptiker vom Komfortgewinn der Schraubenfedern, der besseren Innenausstattung und Heizung, sowie der einteiligen Windschutzscheibe überzeugt waren.
Der jetzt mit 2,5l Hubraum ausgestattete Dieselmotor sowie der stärkere V8 aus dem Range Rover erweiterten die Palette nach oben. Erst 1990 entschied man sich bei Land Rover dem Fahrzeug den Namen Defender zur Seite zu stellen, sowie abermals die Motorenpallette zu erweitern. Der 2,5 l große Turbodieselmotor mit 200Nm war der entscheidende Schritt das Fahrzeug in die neue Zeit zu bringen. Wieder einmal hatte man es bei Land Rover geschafft das Fahrzeug zu verjüngen ohne seinen klassischen Charm und somit seine Beliebtheit in der Fangemeinde zu beschädigen. Von hier an trug der Land Rover den Markennamen Defender bis zum heutigen Tage. Unzählige Verbesserungen wurden vorgenommen. Vor allem an der Innenausstattung wurden immer wieder Neuerungen vollzogen. Die Motorenpalette wurde immer weiterentwickelt 300tdi, Td5 und letztlich die Td4 Motoren begleiteten den Defender in die Jetztzeit. Nach mehreren Ankündigungen und Revidierungen war es 2015 dann letztlich soweit die Modellreihe Defender wurde ersatzlos eingestellt. Somit wird ein Geländewagen Urgestein verschwinden, nach mehr als 60 Produktionsjahren findet die Legende ein Ende. So mancher Enthusiast wird sich beim Gedanken daran die Tränen verkneifen müssen.
Hier kommen wir auf den Plan, wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Land Rover Erbe zu behüten. So wie wir eine der Top-Adressen für Restauration, Pflege und Wartung der Serie Land Rover sind, erweitern wir jetzt unser Angebot auf die Baureihe Defender. Wir bieten Ihnen umfangreiche Arbeiten um und an Ihrem Land Rover Defender an. Begonnen mit sachkundigem Service über umfangreiche, individuelle Umbauten, bis hin zum kompletten Neuaufbau reicht unsere Palette.
Neuaufbau
Hier handelt es sich um die klassische Vollrestauration, die wir nach bester handwerklicher Kunst für Sie ausführen. Jede Schraube, jedes noch so kleine Detail wird hier bearbeitet. Wo andere nur die äußerlich sichtbaren Partien überarbeiten oder lediglich Zubehör applizieren sind wir in der Lage das gesammte Fahrzeug zu bearbeiten.
Ihren Wünschen und Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt, egal welche Komponenten Sie zu Ihrem Traum Defender kombinieren wollen, wir kümmern uns um die handwerklich versierte Ausführung. Begonnen mit dem Neuaufbau eines klassischen Defender Modells im absoluten orginal Zustand, über Leistungssteigerungen im Motorenbereich, bis hin zum spezial Fahrzeug mit nie da gewesenen technischen und gestalterischen Akzenten, ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Um es auf einen Nenner zu bringen: "We build your dream"
Der Rahmen
Vollverzinkter Defenderrahmen
Der Rahmen eines jeden Defenders stellt sozusagen sein Rückgrat dar, ist er ungesund ist das ganze Fahrzeug davon betroffen. Hier sollte man auf keinen Fall sparen und "das Haus auf Stein bauen".
sandgestrahlter und grundierter Rahmen
Der Rahmen sollte auf jeden Fall komplett überarbeitet werden. Das heißt sandstrahlen, schweißen wenn nötig und dann ab zum KTL-Beschichten, auch verzinken oder pulverbeschichten ist möglich. Wenn der Rahmen nicht mehr zu retten ist empfiehlt es sich einen neuen feuerverzinkten Rahmen als Ausgangsbasis für den Neuaufbau zu verwenden.
schadhafte Stellen werden ausgebessert und versiegelt.
der Rahmen ist bereit fürs lackieren
der Rahmen nach dem Lackieren
nach dem Zusammenbau entfaltet der Rahmen seinen ganzen Glanz
Die Karosse
Meist weist die Karosse erhebliche Beulen und Dellen auf. Hier legen wir besonderen Wert auf eine möglichst gute Ausgangsbasis denn es ist extrem schwer, kosten und zeitaufwendig einmal gestrecktes Alluminium wieder in seine Ausgangsform zu stauchen. Sämtliche Karosserieteile müssen voneinander getrennt werden um auch die verstecktesten Nester mit Alukorossion zu finden und auszumerzen.
neu eingeschweister Fussraum
die berühmt berüchtigte Alukorrosion
Die einzelnen Karosserieteile werden überarbeitet, grundiert und anschließend neu lackiert.
Ob Orginalfarbe oder einen Wunschfarbton, wir arbeiten genau nach ihren Wünschen, nichts ist hier unmöglich.
die frisch lackierten Teile werden wieder zusammengebaut.
Motor & Technick
Im Bereich Antrieb und Motor sind wohl die meisten Varianten möglich. Hier erstreckt sich Ihre Auswahl vom Orginalmotor über die bekannten Dieselvarianten, bis hin zu großvolumigen V8 Motoren.
In der Spitze ist es möglich bis zu 5l Hubraum sowie 320PS in einen Defender zu verpflanzen. Leistungstechnisch bleiben hier keine Wünsche offen.
Die passenden Getriebe und Achsen sind eine Selbstverständlichkeit, wir übernehmen alle Anpassungsarbeiten. Verschiedene Achsübersetzungen, Sperrdifferentiale, sowie leistungsstarke Bremsanlagen gehören zum Programm.
frisch lackiertes Achsgehäuse und überholte Achskugel
die überholten Achsen
neues Radlagergehäuse, sowie frisch zusammengestelltes Differential
neuer Bremskraftverstärker sowie frisch überholtes Getriebe
Innenraum
Auch der Innenraum sollte bei einem Neuaufbau nicht zu kurz kommen. Wir bieten Ihnen sämtliche orginalen Innenraumvarianten an. Zulieferer aus England versorgen uns mit Polstern in den orginal Bezugsstoffen.
Unsere Fachwerkstatt hat das Know How einfache Sattlerarbeiten selbst aus zu führen.
Für individuelle Innenausstattungen ganz nach Ihrem Geschmack arbeiten wir mit einer Autosattlerei zusammen, die bis hin zur kompletten Lederausstattung alle Wünsche wahr werden lässt.
Auch eine Rückrüstung des Innenraums auf Serie 2 Optik ist eine Möglichkeit und erfreut sich wachsender Beliebtheit unter unseren Kunden, so kann klassisches Ambiente mit moderner Technick vereint werden.
Umbauten
Eine weitere Möglichkeit Ihren Defender aufzuwerten und an Ihre persönlichen Anforderungen anzupassen ist ein individueller Umbau. Hier sind Ihren Fantasien keine Grenzen gesetzt.
Innenausbauten für Ihre persönlichen oder beruflichen Bedürfnisse, z.B. für die Jagd oder die Landwirtschafft sind kein Problem. Ein weiteres Feld für spezielle Umbauten ist der Bereich Freizeit und Sport...
hier geht es um Campingausrüstungen, sowie Verbesserungen der ohnehin schon überragenden Geländeeigenschaften für den Trailbereich.
Service
Im Moment wird der Defender immer mehr zum Thema. Es gibt kaum noch wirklich gute Werkstätten. Dabei braucht gerade der Defender dringend regelmäßige qualifizierte Wartungen, wenn er "lange" leben soll. Wir wissen wo die Probleme liegen, Sie bestimmen den Aufwand der Reparatur. Gönnen Sie Ihrem Defender einen richtigen Service.
Defender kommen langsam auch in die Jahre und wenn Sie noch lange Freude bereiten sollen bzw.
müssen, brauchen sie eine erfahrene Hand.
Auf den Antriebswellen hoffnungslos festgerostete Mitnehmerscheiben zeugen von mangelnden
Servicearbeiten und können manchmal nur durch Zerstörung wieder getrennt werden.
Wenn alles wieder gemacht ist, geht´s Defenderleben wieder voll Freude weiter...
Wir freuen uns auf Euren Besuch,
Euer Urs Stiegler und Team Landypoint!