Profession aus Enthusiasmus

Longnose

Was anmutet wie der moderne Prototyp eines Land rover Sportwagens im Retro Design, ist die Schöfpung von Thomas Bell und Holger Kalvelage

In 2008 , 2009 war darüber viel in der Presse zu lesen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/land-rover-umbau-der-bell-aurens-longnose-872193.html

https://www.youtube.com/watch?v=g7FgNv7e1KY

https://www.youtube.com/watch?v=GuqnhbWFTkM



Thomas Bell war der gedankliche Schöpfer, seine Idee als Landrover Fan und liebhaber von 30er Jahre Sportwagen, die beiden Themen zu verbinden.

Technisch basiert der Bell Aurens Longnose auf einem Land Rover 109 mit langem Radstand. Der Führerstand wanderte durch die überlange Motorhaube nach hinten, so dass ein echter Zweisitzer ohne Aufbau, Windschutzscheibe oder Türen entsteht. Fahrer und Beifahrer sitzen fast auf der rumpelnden Hinterachse. Die Gesamtlänge bleibt mit 4,50 Metern unverändert. Durch fehlenden Aufbauten und Komfortdetails reduziert sich das Gewicht auf spartanische 1,2 Tonnen. Abgesehen vom 8-, 12- oder 16-Zylinder gibt es eine 380er-Handschaltung, Allradantrieb, Bremsen, sowie die obligatorischen Komponenten Geländeuntersetzung und Differenzialsperre. Einem Sturm auf Akaba steht nur noch das eigene Fahrkönnen im Wege.“(zitiert aus dem erstgenannten Artikel)

 

Geplant war den Wagen als eine mauelle produzierte , individualisierte Kleinserie anzubieten.

Zahlungskräftige Kundschaft war offensichtlich auch dagewesen. Nur leider wurde das Projekt nach fertigstellung von 2 Fahrzeugen nicht mehr weiterverfolgt.

Der Wagen ist perfect proportioniert, die Karosserie bei einem der besten Karrosseriebauer „Lorenz & Knorr“ gebaut,

die Details sind gut ausgewählt und handwerklich perfekt ausgeführt.

Nun warum ist der Wagen bei mir?

Es ist der Prototyp, der Holger Kalvelage gehört, einer von 2 gebauten Fahrzeugen.

Holger hat mich gebeten den Wagen auszustellen.

Zumindest bis ins Frühjahr hinein wird er jhier stehen, außer ein zahlkräftiger Begeisterter entreißt Ihn unserer Behausung…

Ein sensationeller einmaliger Wagen.


 

 

 

Newsletter An-Ab-Meldung