Vollrestauration Range Rover Classic Novaswiss Bj. 1980 2 Türer
Im Folgenden wir die komplette Restauration eines Range Rover Classic Nova
Swiss beschrieben. Der Wagen ist Bj. 1980 und wurde als fast Neuwagen von
den Schweizer Novawerken mit einem Turbo ausgestattet. Der Motor leistet
205 PS. Der Wagen hat auch einen Overdrive. Basisfahrzeug. Die folgenden Bilder
zeigen den Ausgangszustand in dem wir den Wagen bekommen haben
(selbstverständlich nach einer sehr gründlichen Reinigung).
Auseinanderbau
Im ersten Schritt werden alle Anbauteile der Karosserie abgebaut, und der
Innenraum ausgeräumt
Bereits jetzt erkennt man erste durchrostete Stellen, von denen vorher nichts
zu sehen war- das ist Range Rover typisch.
Scheidung
Nun kann die Karosserie vom Fahrgestell genommen werden.
Jetzt kommt der Motor zum Motorinstandsetzer. Für den Turbo haben wir auch
einen Fachmann gefunden der Ihn mit Originalteilen aus den USA komplett überholt.
Achsen und Chassis und Getriebe werden bei uns überholt. Die Karosserie kommt
zum Sandstrahlen und dann zum Karosseriebauer. Vorbereitende Karosseriarbeiten.
Die Karosserie, wie sie zum Sandstrahler gebracht wird. Zur Versteifung wurden
Hilfsrahmen angefertigt.
Nach dem Sandstrahlen sieht man schon deutlich größere Schäden.
Ich bin mir sicher, dass bei einfachen Restaurationen viele dieser kleinen
Durchrostungen und durchlöcherten Bleche mit speziellem Spachtel überzogen werden.
Das wird bei uns natürlich nicht gemacht- wir werden die Karosserie perfekt machen,
in bester handwerklicher Tradition bei unserem Karosseriebauer. Detailarbeiten beim
Karosseriebauer. Unser Karosseriebauer muss die restliche Karosse komplett auftrennen
und in Einzelteile zerlegen um sauber arbeiten zu können. Auf den folgenden Bildern
sind nur ein paar der Detailreparaturen zu sehen.
Auf den folgenden Bildern sieht man die aufwändige Neuanfertigung der Schweller,
die beim Range eigentlich den kompletten Fahrzeugboden ausmachen
Aufbau des Chassis
Restauration /Neuaufbau Chassis
In der Zwischenzeit haben wir das Chassis und die Fahrwerksteile sandgestrahlt,
die Achsen zerlegt und die Bauteile sandgetrahlt.
Die Achsen werden komplett überholt, das heißt alles Lager, Dichtung, etc.
Neu- ist hier nicht dargestellt, aber bei vielen anderen Restaurationsberichten
zu sehen. Achsen und lackierte Fahrwerksteile stehen bereit zum Zusammenbau.
Jetzt wird das Fahrwerk komplett zusammengebaut.
So kommt das Rolling Chassis zum Karosseriebauer, der darauf die Karosserie
neu aufbaut.
Zusammenbau beim Karrosseriebauer
Auf den folgenden Bildern sieht man den Zusammenbau der Karosserie aus den
Einzelteilen. Auch hier muss sehr genau gearbeitet werden damit nachher alle
Spalten gut passen, die Türen sauber aufgehen etc. Bei diesen Anpassungsarbeiten
müssen die wesentlichen anderen Karosseriebauteile, wie Türen Kotflügel etc. zur
Probe angebaut werden. Erst danach werden diese Teile endlackiert.
Lackierarbeiten an den Karosserieanbauteilen
Auf den folgenden Bildern sieht man die bereits fertig grundierten
Karosseriebauteile. Zuvor wurden sie sauber geschliffen, und wo nötig durch
den Karosseriebauer instand gesetzt.
Auf den nächsten Bildern sieht man fertig lackierte Teile die auf den
Zusammenbau warten. Die Türen sind noch beim Karosseriebauer der Sie
instand setzt.
Probezusammenbau
Nun wird die Karosserie einmal komplett zusammengebaut um die Spaltmasse
festzustellen und die Karosseriefluchten anzupassen. Jetzt müssen noch fast
alle Karosserieteile nochmal angepasst werden.
Nachdem alles angepasst ist wird die Karosserie wieder zerlegt.
Und das Chassis steht wieder frei. Endgültige Lackierung.
Jetzt werden zunächst die bis dahin „rohen“ Karosseriebauteile,
die eigentliche Karosserie, grundiert.
Dann werden alle Sicken fein säuberlich abgedichtet, damit vor Korrosion und
Wassereintritt bestmöglich geschützt wird.
Die fertig lackierten Teile der Karosserie werden nach dem Lackieren
sofort montiert.
Selbstverständlich wurden die Innenbleche in dem originalen Grauton und die
Spritzwand in schwarz lackiert.
Motormontage
In der Technik wird zeitgleich der Motor zusammengebaut, und dann zusammen
mit dem Getriebe in das Chassis gesetzt.
Teilweise werden Anbauteile wie das Hitzeschild über dem Turbo neu angefertigt, auf Bild 3 zu sehen.
Auch der Turbo wurde komplett überholt. Teile dafür konnten wir noch in Amerika finden.
Fehlt noch der restliche Zusammenbau der Karosserie und der Innenausstattung.
vorbildlich aufgeräumter Motorenraum
Unterboden in der "Besser als Neuwagen" Klasse.
Das Cockpit noch ohne Bestuhlung und Teppiche
nach oben... zurück zum Archiv...