Profession aus Enthusiasmus
ein Bild

Restaurationen Range Rover

Bevor ich sie nun mit der rostigen Realität vertraut mache, möchte ich Ihnen hier in einer Galerie die schönen Seiten des Range Rover restaurierens zeigen. Diese Bilder zeigen, dass es schon eine Art Kunsthandwerk erfordert, wenn man wirklich gute Restaurationsarbeit machen will. Und nur dann entsteht auch wirklich Befriedigung. Ich wünsche Freude beim druchklicken.

 

Perfektion im Detail

Einer unserer Königsdisziplinen ist mit Sicherheit das Restaurieren - in unsere Restaurationen fließt mittlerweile mindestens 20 Jahre Restaurationserfahrung.

Wir verfügen über
1. perfekte Fachkenntnis, Erfahrung, handwerkliches Können, und Motivation.
2. eine optimale interne Infrastruktur die ein reibungsfreies Arbeiten mit bestem Werkzeug und rechtzeitig bereitgestellten Ersatzteilen ermöglicht
3. weitläufige externe Infrastruktur vom Karosseriebauer, Maschinenbauer bis hin zum Sattler und Schreiner- haben wir eingespielte Kontakte

Gerade in jüngerer Zeit wird auch der klassische Range Rover als restaurationswürdiges Liebhaberobjekt entdeckt. Ob nun eine volle Restauration  oder nur eine Instandsetzung der angegriffenen Karrosserie-es gibt eine kleine feine Fangemeinde.

 

Karosserieinstandsetzung – lokale Restauration am Rangerover

Die Karosserie ist beim Range Rover wesentlich komplexer als beim Land Rover.
Der Range Rover besteht aus einem Karosserieskelett aus Stahl,

 

Dieses Skelett ist von aussen mit Aluminiumteilen „beplankt“ .
Das ist der Grund dass der Rost selbst bei oft sehr schönen Range Rovern schwer zu erkennen ist.
Als erstes werden deswegen die Kotflügel und die Seitenteile demontiert, ggf. auch Türen und Heckklappe.

  

 

Jetzt ist es sinnvoll den Wagen vor weiteren Arbeiten trockeneis zu strahlen, um erstens weiteren Rost zu
sehen und zweitens besser arbeiten zu können. (Anmerkung, früher haben wir das nicht gemacht deswegen
können hier noch Bilder sein bei denen nicht gestrahlt wurde) anbei ein paar Bilder eines eisgestrahlten Range-
aller Unterbodenschutz ist weg, man sieht gut an die Roststellen und kann gut arbeiten.

  

  

 

Nun können die eigentlichen Arbeiten losgehen, hierzu unterteilen wir in die Hauptbereiche:
Vorderwagen, HeckPartie, Radläufe hinten und Mittelbereich mit den Schwellern.
Fangen wir an mit dem Vorderwagen , hier vor allem Radkästen, Innenkotflügel und Fußräume.


Vorderwagen

Folgende Bilder zeigen verrostete Ausgangspositionen, wie man sie oft vorfindet.

  

 

Die schadhaften Teile werden herausgetrennt. Teilweise kann man Neuteile kaufen, teilweise fertigen wir
die Blechteile an. Dann werden die neuen Teile angepasst und eingeschweißt.


  

 

Oftmals muß auch die komplette Frontmaske, oder zumindest Teile davon ersetzt und neu angepasst werden.

  

 

Anschließend werden die Fugenversiegelt, alles grundiert, der Unterboden mit dem gewünschten Schutz
versehen und die Innenkotflügel und Maske neu lackiert. So wird das wieder viele Jahre halten und sieht
aus wie neu.

  

 

Machen wir nun weiter mit der Heckpartie des Range Rover, da hier in der Regel, nach dem Vorderwagen
die meisten Beschädigungen sind.
 

Heckpartie

Die Haupt Roststellen liegen im Kofferraumboden und in der Hecktraverse. Gerade auch bei späten Range Rover
Classic sind diese Roststellen häufig zu finden. Um diese zu finden muß der Teppich raus, und/oder mann muß
von unten genau wissen wo man schaut.

 

In den meisten Fällen muß nur der Kofferraumboden ersetzt werden, oftmals aber auch die Hecktraverse-
was dann ein deutlich größerer Aufwand ist. Auf den folgenden Bildern ist der Kofferaumboden und die
Hecktraverse herausgetrennt.

  

 

Oft müssen auch noch Teile des seitlichen Kofferraumbodens herausgetrennt und ersetzt werden.

  

 

Bevor ein neuer Boden eingeschweißt wird müssen- wenn man es richtig machen will- meistens die
Auflagen auf dem äusseren Kofferraumboden herausgetrennt und neu angefertigt werden. Auf den
folgenden Bildern sieht man den angefertigten „Seitenrahmen“

  

 

Nun wird die Hecktraverse angepasst und eingeschweißt

 

Nun kann ein neuer Kofferraumboden eingesetzt werden. Leider gibt es diesen auch nicht zu kaufen,
entweder man behilft sich in mit 2 (kürzeren) discoveryböden aus denen man einen macht, oder man
nimmt aus einem frühen Range Schlachtwagen einen Aluminiumboden, und passt diesen an.

 

Anschließend kommt dann wieder Dämmatte und Teppich drauf und der Range hat wieder einen
schönen Popo.

  

 

Radläufe hinten(nur 4 Türer)
Diese Schwachstelle wird sichtbar wenn man die hinteren Seitentüren öffnet.
Ganz oft sieht das dann so oder noch schlimmer aus.

 

Häufig findet man hier auch eine zugepfuschte oder gepimmte Stelle, die nur gespachtelt wurde oder Flicken
aufgeschweißt und dann drüberlackiert oder gepinselt wurden.
Wir gehen die Sache richtig an. Die alten Radläufe werden herausgetrennt.
(dazu müssen die äusseren Seitenwände vorher demontiert werden)

 

Dann werden neue Radläufe eingeschweißt.

  

 

Nun noch versiegeln und lackieren.
So einfach kann diese Schmuddelstelle sauber behoben werden wenn man weiß wie.

 

Schweller

Die Schweller sind meißt noch recht gut erhalten. Hier sind es besonders die 2 Türer bei denen sie oft
durchlöchert und/oder dünn geworden sind. Zunächst muß der Aussenschweller herausgetrennt werden.

 

Nun sieht man auch den verrostetten Innenschweller.
Neuer Innenschweller und Aussenschweller werden nun angepasst und wieder eingeschweißt.
-Leider habe ich zu diesem Zeitpumkt keine anderen Bilder als diese alten gefunden-
Die Arbeit ist recht aufwändig, auch wenn es hier einfach aussehen mag.

  

 

Anschließend wie immer versiegelt und neu lackiert, und der Range ist nicht nur wieder stabil, sondern hat
wieder Bildschönde Einstiege


 

Komplette Restauration der Karrosserie

Wirtschaftlich gesehen macht ein Neuaufbau bei dem die Karrosserie vom Chassis abgehoben wird in den wenigsten Fällen Sinn. Allerdings gibt es mehr und mehr Liebhaber die Ihrem Range das Beste angedeihen lassen wollen. Oder Sie wollen einfach sicher gehen dass das Beste gemacht wurde.

In diesen Fällen wird der Range Rover komplett zerrlegt, und die komplette Restauration wird ganz genau nach Ihren Wünschen ausgeführt- insbesondere den Grad der Restaurationstiefe bestimmen Sie bzw. wir mit Ihnen. Die Vorgehensweise eines Neuaufbaus hängt ganz entschieden von 2 Dingen ab.

1.    Dem von Ihnen Gewünschten Ergebnis
2.    der zur Verfügung stehenden Basis

Beispielhaft möchte ich auf 2 komplett verschiedene aufwändige Restaurationen verweisen.

1.    Restauration eines sehr gut erhaltenen Range Rover 3,9 Liter Bj. 1988, bei dem praktisch nichts geschweißt werden mußte. Die losgelöste Karosserie wurde zum chemischen entlacken, entrosten KTL Beschichten gebracht.

"Neuaufbau Range Rover 1989"


2.    Restauration Regardless of Costs eines Range Rover Novaswiss Turbo Bj. 1980, bei dem selbst das Karosserieskelett zerrlegt und alle Teile akribisch von unserem Karrosseriebauer instand gesetzt wurden.

"Restauration Novaswiss"

 

 

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