Profession aus Enthusiasmus

Bespoke New 2016 Defender 90,


In Leder gesattelt, mit Sisal ausgeschlagen, viele Details farblich und mit anderen Veredelungen angepasst.
Stimmen wir diesen Bericht ein mit ein paar Bildern des fertig veredelten Defenders. Auf den Bildern noch nicht zusehen die später verzinkte Stoßstange.

 


Bis dahin war es ein weiter weg und ein ehrgeiziges Projekt. Der Kunde hat ein ausgesprochen gutes Design und Farbgefühlt, und verfügt über ausgesprochen gute Materialkenntnisse im Bereich Fahrzeugleder.
Entsprechend hoch wurde die Ziele bei der Umsetzung seiner individuellen Wünsche gesetzt, die teilweise an die Grenzen des machbaren gehen- aber gerade das macht den Reiz und die Herausforderung dieser Arbeiten aus.
Aller Anfang bestand also in der Wahl des richtigen Leders, und in der Wahl des dazu passenden richtigen Sisals. Stellvertretend hierfür die Bilder folgenden Bilder
 
Stellvertretend deswegen, weil diesem Prozess sehr viele Diskussionen und Abstimmungen und Vergleiche folgten, bis wir endlich passende Farben und Materialen gefunden hatten.
Bei der Wahl des Sisals haben wir im Internet zu sehende optisch vergleichbare Ausstattungen angeschaut, und dabei keine Ausstattung gefunden bei der wirklich Sisal verwendet wurde. Es wurde meistens Haargarn Bouclé Teppich verwendet der zwar wie Sisal wirkt, aber sich wesentlich einfacher verarbeiten lässt (war z.B. in alten Porsche verlegt). Sisal ist sehr hart, sehr steif, sehr rau, und kaum dehnbar, zudem sehr empfindlich- aber eben pur!
Zum zweiten haben wir keine Ausstattung gefunden bei der der Teppich, wie auch das Leder letztendlich auch in jedem Teil überzeugend und detailverliebt gesattelt wurde.
Die Ziele waren also sehr hoch gesteckt!
Nun einige Bilder von den Sattlerarbeiten bezüglich des Sisalbodens. Diese Bilder geben einen guten Eindruck, wieviel Arbeit im „Untergrund“ steckt.

 


Dabei wurden neue Detaillösungen in Absprache mit dem Kunden gefunden, wie z.B. die Abgrenzung/Einfassung des Bodenteppichs zum Schweller Ende hin, durch eine Saubere Edelstahlleiste. Das verhindert das Ausfranzen und verdrecken der Äußeren teppichkante
 


Dann nochmal ein paar Bilder während der Arbeiten die den Anspruch zeigen. Auf dem letzten Bild sieht man dass der Bodenteppich ein Stück mit dem Seitenteil ist

 
In der Zwischenzeit wurden das Armaturenbrett und andere Teile der Innenausstattung zerlegt, um diese dem Sattler zu bringen. Selbstverständlich wurden mit dem Sattler die Arbeiten und Problemzonen detailliert besprochen als der Innenraum noch komplett war.
Im gleichen Zuge wurden viele Kleinteile die verzinkt, lackiert oder sonst wie bearbeitet werden sollten ausgebaut, und, wie im Falle der Sitzgestelle komplett zerlegt.
Hier ein paar Bilder der verzinkten Teile
 

 

 

 
Und hier ein paar Bilder von Luftdüsen und Armaturenmittelteil welche in Wagenfarbe lackiert wurden
 

 


Außen am Fahrzeug wurde einige Teile in Santorini Black Hochglanz lackiert, einige andere Teile in Tiefschwarz 40% Glos. Durch die Lackierung verschiedener Kunststoffteile wie Scheinwerferblenden, Snorchel etc. haben diese Teile eine viel Edlere Optik und auch Haptik. Hier stellvertretend Bilder vom Snorchel, der mindestens 5-mal geschliffen und gespachtelt werden musste um auf dem Spritzguss diese Oberfläche zu erreichen
 
Dann wurden die ersten in Leder bezogenen Teile geliefert.
 


Die verzinkten Sitzgestelle wurden bereits vom Sattler komplett neu aufgebaut

Die nächsten Bilder zeigen den Einbau des Armaturenbrettes. Auf dem letzten Bild kann  man deutlich erkennen wie Detailgenau der Bereich auch um das Ablagefaches auf der Beifahrerseite gearbeitet wurde. Was man nicht sieht aber wissenswert ist, dass in allen Bereichen in denen umgeschlagenes Leder und Doppelnähte sind der Kunststoff eingefräst werden musste, damit diese darin „eingelassen“ werden können. Nur so ist die Oberfläche nachher gerade. Das Armaturenbrett des Defenders ist im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen nicht gepolstert, und erfordert deswegen diese Bearbeitung. Eine weitere Herausforderung sind die harten Kanten die das Brett hat. Bei Sportwägen und heutigen Autos hat man vorwiegend fließende Formen die einfacher zu machen sind.

 


Di nächsten Bilder zeigen den Landy in seiner fertig gesattelten und veränderten Designoptimierten Version (in einem weiteren Schritt werden noch die Schalthebel gesattelt) Schauen Sie sich die liebevollen Details und die fast künstlerische Ausführung auf den kommenden Bildern an
 

 

 

 

 

 

 


 
 

 

Newsletter An-Ab-Meldung