Profession aus Enthusiasmus

Restauration und Umbau auf V8 SI 88 Inch 1957


Hier einen Ausblick auf den tollen Wagen der am Ende der Restauration steht.

Bis dahin war es ein weiter Weg. Der Ausgangswagen machte zunächst den Eindruck eines rostfreien südländischen Wagens.

  
Nach dem Entfernen der eingeklebten Teppiche sah man allerdings die starken Verrostungen.

  
Das Chassis war in gutem Zustand wurde sandgestrahlt, und dann an wenigen Stellen geschweißt.

  

  

  

  


Noch bevor der Rahmen lackiert wird wurde die Verstärkungsplatte für die Servolenkung eingeschweißt.
  


Die Achsen wurden im Zuge der Überholung auf Scheibenbremsen umgebaut.
  

  

  
Dann wurde die Bremsanlage auf 2 Kreise mit unten liegenden Bremskraftverstärker umgebaut.
  

  

  
Die weiteren Bilder zeigen andere Details der Bremsanlage und die Bremse mit der fertig montierten Achse.
  


Als Motor wurde ein frisch überholter 3.9 Liter V8 eingebaut, der mit originalen SU Vergasern betrieben wird. Später werden die schonen polierten klassischen Ventil Deckel montiert.

  

  


In der Zwischenzeit wurde die zerrlegte Karosserie weiterbearbeitet.
  

  

  


Die Baugruppen wurden entlackt und zum Karosseriebauer gebracht der die Teile wieder perfekt in Form gebracht hat.
  

  

  

  
Für die verrostete Frontmaske haben wir einen geeigneten Ersatz gefunden.
  

  


Sämtliche Beschläge wurden zum Entlacken und dann verzinken geschickt.

Dann geht der eigentliche Zusammenbau los. Die folgenden Bilder sagen mehr als viele Worte und geben einen guten Überblick.

  

  
Natürlich braucht auch ein Land Rover ein Minimalmaß an Elektrik. Anbei ein paar Bilder vom verlegen des neuen Kabelbaums.

  

  

  
Was noch gefehlt hat war der Tank, der originale war nämlich nicht mehr wirklich passend und funktional.
  

  
Der Karosseriebauer hat Ihn nicht nur restauriert, er wurde quasi neu gebaut, unter Verwendung der originalen Beschläge. So ist ein kleines Kunstwerk daraus entstanden.

  

  


Zum Schluss dieser schönen Restauration ein paar Bilder die in den Tagen nach der Fertigstellung entstanden sind.

  

  

  

  
 

 

 

Newsletter An-Ab-Meldung